EHD fördert Pilotprojekt Biogasanlage

Mit einer Anschubfinanzierung beteiligt sich das EHD, zusammen mit dem Eritreischen Verein für Körperbehinderte in Stuttgart e.V. (ERIKBV), an einem Projekt zur Gewinnung von Biogas zur Verwendung als Brennstoff in der Küche einer Bauernfamilie in einem Dorf nahe der Hauptstadt Asmara. Um das Projekt als „Test“ für die Errichtung von kleinen und einfachen Biogasanlagen im kleinbäuerlichen Bereich beginnen zu können, sind einige vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Dazu gehört die Einebnung einiger Quadratmeter Fläche, der Einkauf und Transport von Material, sowie Schutzvorkehrungen vor Tieren.

In Zusammenarbeit mit der Eritreischen Kriegsversehrtenvereinigung (ENWDVA) richtet sich das Projekt nach erfolgreicher ersten Testphase in der Praxis an mehrere Bauern mit körperlichen Einschränkungen und deren Familien in verschiedenen Dörfern Eritreas.

Mit der Gewinnung von Methangas aus der Biogasanlage könnte weitgehend auf das Verfeuern von Holz oder Holzkohle verzichtet werden, je nachdem sogar Gas für andere Haushalte erzeugt werden.

Mehr Entdecken

Aktuelle Spendenaktionen

Deutsche Botschaft spendet Kopfhörer

Auf Empfehlung des EHD hat die Deutsche Botschaft aus ihrem Budget für Projektunterstützung die Computerklasse der Blindenschule in Asmara mit 15 Kopfhörern ausgestattet. Endlich können

Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Verein

Mitgliederversammlung 2026

Die Ordentliche Mitgliederversammlung des EHD fand am 14.03.2026 präsent in Plochingen statt und Online über Zoom Der Rechenschaftsbericht und Finanzbericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr

Weiterlesen »
Menü

Kopieren der Medien dieser Website wird nicht unterstützt.

You cannot copy media content of this page.