EHD fördert Pilotprojekt Biogasanlage

Mit einer Anschubfinanzierung beteiligt sich das EHD, zusammen mit dem Eritreischen Verein für Körperbehinderte in Stuttgart e.V. (ERIKBV), an einem Projekt zur Gewinnung von Biogas zur Verwendung als Brennstoff in der Küche einer Bauernfamilie in einem Dorf nahe der Hauptstadt Asmara. Um das Projekt als „Test“ für die Errichtung von kleinen und einfachen Biogasanlagen im kleinbäuerlichen Bereich beginnen zu können, sind einige vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Dazu gehört die Einebnung einiger Quadratmeter Fläche, der Einkauf und Transport von Material, sowie Schutzvorkehrungen vor Tieren.

In Zusammenarbeit mit der Eritreischen Kriegsversehrtenvereinigung (ENWDVA) richtet sich das Projekt nach erfolgreicher ersten Testphase in der Praxis an mehrere Bauern mit körperlichen Einschränkungen und deren Familien in verschiedenen Dörfern Eritreas.

Mit der Gewinnung von Methangas aus der Biogasanlage könnte weitgehend auf das Verfeuern von Holz oder Holzkohle verzichtet werden, je nachdem sogar Gas für andere Haushalte erzeugt werden.

Mehr Entdecken

Aktuelles aus dem Verein

mit dabei: EHD-Infostand

Infostand beim Festival der Kulturen in Stuttgart 2026 Die Sonne scheint, der Marktplatz ist voll mit gutgelaunten Menschen und auf der Bühne läuft der letzte

Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Verein

VORSICHT ! BETRUGSVERSUCH

Tätigen Sie keine Spenden mit dem Stichwort “ALMS” Unter diesem Verwendungszweck “ALMS” werden zur Zeit verschiedene Hilfsorganisationen von Betrügern dazu benutzt, Spenden zu überweisen. So

Weiterlesen »
Aktuelles aus Eritrea

Eritrea-Hilfe zur Selbsthilfe

Ein Reisebericht von Dr. phil. Henriette Güttinger Erschienen in der Zeitschrift Zeitgeschehen im Fokus Nr.9/28.Mai 2026 Eritrea-Hilfe zur Selbsthilfe.PDF

Weiterlesen »
Menü

Kopieren der Medien dieser Website wird nicht unterstützt.

You cannot copy media content of this page.