Erklärung des EHD

zu den Angriffen auf Eritrea-Festivals

Das Eritrea Hilfswerk in Deutschland (EHD) e.v., verurteilt auf das Schärfste die feigen, hinterhältigen, kriminellen und brutalen Angriffe auf friedliche Besucher der eritreischen Kulturveranstaltungen und Festivals weltweit.

Wir sind über die gewalttätigen Übergriffe von organisierten Schlägertruppen auf Besucher eritreischer Veranstaltungen in Deutschland, Schweden, USA und Kanada bestürzt. Die Angreifer, extrem gewaltbereite junge Männer, unter der Führung einer tigrayischen Terrororganisation, waren laut den Zeugen und der Polizei mit Steinen, Schlagstöcken und Messer bewaffnet. Vor und innerhalb der Festgelände haben sie die Waffen gegen friedliche Besucherinnen und Besucher, auch Kinder, brutal benutzt und vor Brandstiftung nicht zurückgeschreckt.

Wir möchten unser Mitgefühl an die hilflosen Mütter, Väter und Kinder, die schwer verletzt wurden, aussprechen. Wir hoffen, dass die eritreischen Gemeinden überall, nichts unversucht lassen, die kriminellen Angreifer strafrechtlich verfolgen zu lassen.

Der Vorstand des EHD e.V.

Aufgrund der erwähnten Angriffe veröffentlichen wir einen Kontrast zur einseitigen und falschen Berichterstattung in fast allen Medien.

Dazu stellen wir euch Presseerklärungen der Deutsch-Eritreischen Gesellschaft e.V. zur Verfügung, die unserer Ansicht nach die wirklichen Zusammenhänge benennt.

Wir verurteilen jegliche Gewalt, Hetze und Drohungen gegen in Deutschland lebende Eritreer, Eritreische Veranstaltungen in Deutschland und anderswo.

Mehr Entdecken

Aktuelle Spendenaktionen

Deutsche Botschaft spendet Kopfhörer

Auf Empfehlung des EHD hat die Deutsche Botschaft aus ihrem Budget für Projektunterstützung die Computerklasse der Blindenschule in Asmara mit 15 Kopfhörern ausgestattet. Endlich können

Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Verein

Mitgliederversammlung 2026

Die Ordentliche Mitgliederversammlung des EHD fand am 14.03.2026 präsent in Plochingen statt und Online über Zoom Der Rechenschaftsbericht und Finanzbericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr

Weiterlesen »
Menü

Kopieren der Medien dieser Website wird nicht unterstützt.

You cannot copy media content of this page.