Mitgliederversammlung 2020

Am 31.Oktober 2020 fand die erste online Mitgliederversammlung des EHD e.V. statt.

Corona Pandemie bedingt hat sich der Vorstand entschlossen, keine Präsenz Versammlung durchzuführen.

Arbeit des EHD, Projekte und Struktur
Bericht des Vorsitzenden des EHD

Die Arbeit des EHD hat sich in den letzten 2 Jahren positiv entwickelt. Die Beteiligung und Entscheidungsprozesse im Vorstand werden durch umfangreiche Informationen durch den Vorsitzenden und dem Geschäftsführer, sowie dem ehrenamtlichen Mitarbeiter im Büro unterstützt. Daraus werden konsequent Anträge zur Beschlussfassung erarbeitet und umgesetzt. Die Zusammenarbeit Geschäftsführung und Vorstand ist Kern der EHD Arbeit. Die Öffentlichkeitsarbeit des EHD wird durch regelmäßige Newsletter an die Mitglieder und Unterstützer geleistet, die sich dafür angemeldet haben. Weitere soziale Medien müssen unsere Öffentlichkeitsarbeit ergänzen. Unser Kalender 2021 ist im Verkauf. Die Internetseite kommt gut an und wird sukzessive weiter ausgebaut.

Alle unsere laufenden Projekte sind von der COVID-19 Pandemie betroffen.

GIZ-Projekt Ultraschalltraining wurde März 2020 komplett gestoppt. Mit GIZ wurde eine                        Verlängerung der Laufzeit bis Ende 2021 vereinbart

Renovierung Gehörlosenschule Keren Phase 1, Erneuerung der Sanitäranlagen konnte noch abgeschlossen werden. Phase 2 (Zisterne und Wasserversorgung aus Zisterne) kann jetzt angegangen werden.

BDHO HIV-Awerenesstraining für 200 Jugendliche in verschiedenen Zobas Eritreas konnte noch teilweise erfolgreich zu Ende geführt werden.

BDHO Weberinnenausbildung HIV-positiver Frauen. 15 Frauen, Projektstart Januar 2020, Unterbrechung wegen Lockdown März 2020. Wiederaufnahme des Kurses Anfang August 2020. EHD und SUKE tragen gemeinsam die Fortführung der Zahlung von Gehältern der zwei Lehrerinnen und der Ausbildungsvergütung der Teilnehmer während des Lockdowns.

Ziegenzucht für 32 behinderte Frauen in der Gegend um Tsorona mit unserem Partner der Kriegsversehrtenorganisation konnte lange nicht starten, da es Corona bedingt keine großen Viehmärkte gibt. Das Projekt wurde jüngst wieder gestartet.

Mobilität mit Fahrrädern ist ein neues Kleinprojekt mit NCEW, wobei wir die Beschaffung und Instandsetzung gebrauchter Fahrräder finanzieren. Die Durchführung liegt in der Hand von ERI-KBV Stuttgart.

Projekte über betterplace spielen eine große Rolle bei der Spendensammlung. Das Waisenheim Godaif Babynahrung, Bidho Projekte und die Blindenschule Abraha Bahta können somit unterstützt werden. Demnächst wird dort ein neues Projekt aufgelegt. Dazu sind Projektmittel vorhanden.

Die SEWRA -Schule wird für die Neu-Installation Elektrik unterstützt.

Strukturell passen wir uns mit den Beschlüssen zur Änderung der Satzung, die vom Registergericht genehmigt wurden, den internen Gegebenheiten im Verein an. Die satzungsgemäßen Funktionen im Verein sind gegeben.

Finanzgeschäfte, Verwaltungs-u. büroaufgaben werden im EHD Büro und Homeoffice erledigt. Quartals- und Jahresabschluss werden zusammen mit einem Buchhaltungsbüro durchgeführt.  2 Kassenprüfer Innen führen die Kassenrevision des EHD durch.

Projektmanagement wird vorwiegend vom Geschäftsführer und Vorsitzenden koordiniert. Der Vorstand diskutiert Projektvorschläge, die aus eigenem Betreiben entstehen oder von unseren Partnern angetragen werden. Projekte werden vom Vorstand entschieden.

31.10.2020

Ulrich Vollmer 1.Vorsitzender EHD e.V.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes des EHD für das Geschäftsjahr 2019

Die letzte ordentliche MV am 26.10.2019 hat beschlossen, die diesjährige MV ins erste Quartal 20 zu legen und die VS Wahlen vorzuverlegen. Leider hat uns Corona das nicht erlaubt. Durch eine neue Gesetzesbestimmung der Bundesregierung wäre der Vorstand bis zu einer Neuwahl im Amt, auch virtuelle MVs sind rechtens.

Zum Jahresende 2019 hatte das EHD 25 ordentliche Mitglieder
und 18 Fördermitglieder, sowie 2 Ehrenmitglieder. 2 ordentliche und 1
Fördermitglied sind eingetreten. Unsere langjährige Mitarbeiterin Hohote ist leider
verstorben.

Alle Mitgliedsbeiträge wurden ordnungsgemäß entrichtet.

Das Leitungsgremium setzt sich aus fünf Vorständen, d.h.,
1.u.2. Vorsitzender, Kassier und 2 BeisitzerInnen zusammen. Des Weiteren hat
der Verein einen dreiköpfigen Kontrollausschuss und einen Geschäftsführer im
Ehrenamt. Unser Büro in Plochingen ist mit einem Vereinsmitglied einmal die
Woche besetzt.

Die Einnahmen des Vereins erhöhten sich 2019 leicht, die
Ausgaben verringerten sich erheblich. Die Zahlen im Detail erörtert der Kassier
im Finanzbericht.

Signifikante Veränderungen des Spendenverhaltens und
Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein stellen wir 2019 nicht fest. Dem EHD wurde
erneut das DZI Spendensiegel erteilt.

2019 gab es 2 Mitgliederversammlungen. Eine ordentliche und
eine notwendige außerordentliche MV zur Ergänzung unserer Satzung.

Die Mitglieder wurden mit 4 Infomails über das
Projektgeschehen auf dem Laufenden gehalten. Die Projektdokumentation 2019
informierte detaillierter über unsere Projekte in Eritrea.

Ein neuer blauer Flyer über unsere Projektarbeit und neue
Poster kamen heraus und wurden bei verschiedenen Anlässen eingesetzt.

Ein Benefizkonzert im Allgäu im März und daraus folgende
Presseberichte waren erfolgreich.

Das EHD war auf dem Eritrea Festival in Gießen mit
einem Grußwort des Vorsitzenden vertreten.

Der Bilderkalender 2020 mit dem Motto
Eindrücke-Emotionen-Erfolge konnte termingerecht fertig werden und wurde rund 500-mal
verkauft. Der Verkauf war kostendeckend. Ein Weihnachtsbrief ging an alle
Spender. Ende des Jahres ging die neue Internetseite online.

Vorstandsarbeit

Der Vorstand (VS) des EHD hat sich 2019 drei mal zu Vorstandssitzungen
in Plochingen getroffen VS Mitglieder konnten auch online teilnehmen.

Tagesordnung der VS Sitzungen waren immer Projekte und
deren Finanzierung. Entweder wurden Beschlüsse direkt auf Sitzungen gefasst
oder im Umlaufverfahren, nachdem Beschluss Vorschläge-bzw. vorlagen über E-Mail
beantragt, kommentiert und bewertet wurden. 2019 waren es 16 Beschlüsse, die
der Vorstand gefasst hat. Die Ergebnisse im Cirkularbeschluß wurden jedem
Vorstand geschickt. Projektbeschlüssen gingen immer Projektbeschreibung und
Finanzplan voraus. Regelmäßige Quartalsberichte und Saldenübersichten waren
durchgehend vorhanden. Alle Sitzungen wurden protokolliert. Der Vorstand dankt
insbesondere Lothar Sohns für seinen Einsatz und Arbeit im Büro Plochingen und
im Homeoffice. Genauso Dank und Ermutigung zur weiteren Arbeit als
ehrenamtlicher Geschäftsführer an Martin Zimmermann.

Projektarbeit

Wie schon 2018 angekündigt, hat sich die Projektarbeit
hauptsächlich auf Kleinprojekte konzentriert und meistens als Kooperations-Projekt
mit unserer Partnerorganisation SUKE Schweiz.

•         2 Projekte mit der eritreischen Aidshilfeorganisation BIDHO im Bereich Ausbildung im Weberhandwerk und Schulung/Aufklärungsprojekte für Jugendliche. EHD Anteil 15.000 Euro. Dieses Projekt wurde auch von uns auf der Spendenplattform betterplace beworben.
  •          Über betterplace wurde auch das Waisenheim Godaif mit 6.100 Euro unterstützt und die Ernährung mit adaptierter Milch sichergestellt.
  •          Der Blindenschule Abraha Bahta in Asmara haben wir hauptsächlich durch Spenden der OG Frankfurt ihren Schulausflug ans Rote Meer mit 5000 Euro ermöglicht.
  •          Mit 3.350 Euro wurde das Projekt Kindergarten Berak Spielplatz für die ortsansässige Herstellung von Spiel- und Sportgeräten finanziert.
  •          In der SEWRA Grundschule wurden die Türen und Fenster durch Einkauf auf dem lokalen Markt erneuert und das Gebäude frisch gestrichen. Das hat 20.000 Euro gekostet.
  •          2019 hat sich die Realisierung der Renovierung Sanitäranlagen und Hochbehälter in der Gehörlosenschule Keren der ELCE angebahnt. Über unsere Unterstützergruppe in Werl und einem Esslinger Spendenportal wurden Spenden in Höhe von rund 41.000 Euro gesammelt. Insgesamt stehen knapp 72.000 Euro zur Verfügung.
  •          Einzig von der GIZ mit 48.000 Euro gesponsertes Projekt war die Klinikpartnerschaft in Aus- und Fortbildung von Medizinern und Personal in der Ultraschalldiagnostik und Notfallmedizin.
  •          Ein zweites Förderprojekt Stabilisierung der Aus- und Weiterbildung von Anästhesie- und intensivmedizinischem Pflegepersonal in Eritrea und Ausbildung von Multiplikatoren am Asmara College of Health Science an die EKFS wurde gestellt, aber noch nicht realisiert.
  •          Die Zuschuss Möglichkeiten über weitere Stiftungen wurde noch nicht umgesetzt.
  •          1 Container mit Hilfslieferungen wurden nach Eritrea geschickt.
  •          EHD Mitglieder haben im September eine Projektreise in Eritrea gemacht.
Hier können Sie den Bericht des Kontrollausschusses zum Geschäftsjahr 2019 und den Finanzbericht 2019 herunterladen

Pilotprojekt Biogasanlage

„Abfall ist unsere Ressource zur Gasgewinnung“ Biogasanlage in Emba Derho erfolgreich in Betrieb genommen Ein Erfahrungsbericht von unserem Reisenden, Martin Zimmermann Mit Kidanemariam Feday, Consultant

Dem Klimawandel trotzen

Wetterextreme erfordern Umdenken in der Landwirtschaft. Hunger kann verhindert werden Von Martin Zimmermann und Dirk Vogelsang Bei dem Antritt unserer dreiwöchigen Reise nach Eritrea hatten

Kopieren der Medien dieser Website wird nicht unterstützt.

You cannot copy media content of this page.